...Einblicke in diesen Prozess. Der neue Orientierungsplan soll insbesondere die Qualität in den Kitas sichern und den Praxisbezug stärken. Die aktuellen Themen Flucht, Migration und Integration finden in diesem Orientierungsplan ebenfalls ihren Platz. Aktuell befindet sich der Orientierungsplan in der Phase der Evaluation und Weiterentwicklung. Bis Ende des Jahres 2024 soll dieser Prozess abgeschlossen sein.

 Die Expertin bettete ihren Einblick in den neuen Orientierungsplan in einen Fachvortrag über aktuelle und zukünftige Herausforderungen, die auf pädagogische Fachkräfte warten. Im Anschluss an den Vortrag hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen über vergangene, derzeitige und kommende Entwicklungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen. Bei Schulhausführungen konnten die Ehemaligen ihr altes Schulhaus wiederentdecken und den Neubau bestaunen. Schulleiterin Isolde Schäfter freute sich über die rege Teilnahme und das Interesse an den Ehemaligentreffen: „Wir bieten damit unseren früheren Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, sich auszutauschen und wieder zu begegnen“. Es waren über 70 Absolventinnen und Absolventen aus mehreren Generationen anwesend. Manche hatten vor drei Jahren ihren Abschluss gemacht, manche waren vor über 50 Jahren an der Fachschule.

Im kommenden Jahr findet das Ehemaligentreffen am Samstag, 20.09.2025 statt. Da die Fachschule im kommenden Schuljahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert, dürfen die Absolventinnen und Absolventen sich auf ein besonderes Programm freuen. Nähere Infos folgen im neuen Jahr!